Die RESECO feiert im August 2020 ihr 20-jähriges Firmenjubiläum. Der 1.8.2000 war der Start einer spannenden, nicht immer leichten, aber einer insgesamt tollen Zeit, mit einem verlässlichen und engagierten Team. Danke an unser Team, unsere treuen Kunden und unsere Partner für 20 Jahre RESECO-Geschichte.
Was vor 20 Jahren mit Dieter Rensberg und Frank Ebbeler mit einem Schreibtisch im Esszimmer und einer Garage begann, ist heute auf 24 Mitarbeiter angewachsen. Mit aktuell 3 Geschäftsbereichen haben wir die ursprüngliche Vision, eine 360 Grad Betreuung für Kunden zu bieten, Realität werden lassen.
„Für uns ist dieses Jubiläum etwas ganz Besonderes. In Zeiten, in denen mitunter die Größe eines Unternehmens über die Marktposition und den Erfolg entscheidet, haben wir es nicht nur geschafft uns zu etablieren, sondern uns auch mit unserem Portfolio und unserem Service einen Namen gemacht“, sagt Dieter Rensberg.
„Als wir im August 2000 gestartet sind, war das bisher Erreichte nicht abzusehen. Die Entwicklung mit Höhen und Tiefen, aber auch Enttäuschungen war sehr spannend. Heute ist es aber ein gutes Gefühl, dass wir dies mit unserem tollen Team geschafft haben“, ergänzt Frank Ebbeler.
„Das, was Frank Ebbeler und mein Vater aus dem Nichts aufgebaut haben, ist schon erstaunlich. Für mich ist die Entwicklung der Unternehmensgruppe und das bisher Erreichte das Ergebnis von klaren Zielen und harter Arbeit. Daher ist es für mich eine Freude, diesen Weg mitzugehen und mit Herzblut weiter mitzuentwickeln“, bemerkt Kevin Rensberg.
Der Geschäftsbereich Kommunikation war von Beginn an ein wichtiger Bereich. Mit den NITSUKO/NEC-Telefonsystemen hatten wir begonnen den etablierten Herstellern mit einer echten Alternative Paroli zu bieten. Später folgten unter anderem DeTeWe/Mitel und Panasonic in unser Portfolio. Auch die Telematik-Lösungen des Herstellers YellowFox und die Zeiterfassungs-Lösung von Reiner SCT, die wir als Certified-Partner vermarkten, kamen dazu. Mit der UCC-Lösung Starface begann der Bereich Kommunikation noch einmal Fahrt aufzunehmen. Seit 4 Jahren sind wir Excellence-Partner von Starface und wurden im Oktober 2019 als TOP 5 Partner ausgezeichnet.
Mit dem Bereich Objektsicherheit begannen wir ab dem Jahre 2003 ein weiteres Standbein zu entwickeln. Kleine Alarmanlagen hatten wir von Anfang an im Portfolio, aber nun stand die Entwicklung dieses Bereiches mit im Fokus. Besonders der Hersteller Telenot war für uns nach kurzer Zeit ein wichtiger Partner. Dazu gehörte im Jahr 2010 die VdS-Anerkennung mit der DIN 9001 Zertifizierung. Im Jahr 2012 wurden wir als "Autorisierter TELENOT-Stützpunkt-Partner" ausgezeichnet und gehören seitdem zum bundesweiten Telenot-Netzwerk. Hinzu kamen noch einige Zertifizierungen, wie Lupus-Goldpartner und DAHUA-Silberpartner. 2020 erhielten wir die Zertifizierung für Brandmeldeanlagen nach DIN 14675.
Im Jahre 2012 gegründet, mit dem Ziel unseren Kunden auch im Bereich IT als Unterstützer zur Seite zu stehen. Von Anfang an war es uns wichtig, Herstellerpartner an unserer Seite zu wissen, die für Nähe und Kundenorientierung stehen, wie die Hersteller Wortmann, Securepoint, Bitdefender, LENOVO, DOCBOX und Mailstore. Das dies der richtige Weg ist, zeigt die Entwicklung der ITSIDE mit steigenden Kundenzahlen sehr deutlich.
Niemand ist auf jedem Fachgebiet gleich gut und kann überall sein. Vor diesem Hintergrund haben wir 2015 mit dem SECUWORKS 360 ein Spezialisten- und Servicenetzwerk geschaffen, das im Münsterland, nördlichem Ruhrgebiet und dem Niederrhein seinesgleichen sucht. Fachpartner mit echtem Knowhow in ihrem Bereich, um den gemeinsamen Kunden ein umfangreiches Sicherheitsportfolio zu bieten.
Zum Start der RESECO hatten wir unsere Arbeitsplätze als Heimbüro. Das Vertriebsbüro von Dieter Rensberg war in seinem Esszimmer untergebracht und die Werkstatt, sowie das Lager in der Garage von Frank Ebbeler. Wir waren ein klasssiches Garagenstart-Unternehmen.
Unser zweites Büro in Heiden, an der Rekener Straße. Das erste Büro ausserhalb der eigenen 4 Wände. So konnten wir unsere Werkstatt und das Vertriebsbüro zusammenlegen und hatten Platz für beide Gründer zusammen.
Das dritte Büro in Heiden, an der Industriestraße. Die ersten Mitarbeiter kamen in das Team und so war eine Vergrößerung der Räumlichkeiten notwendig. Die RESECO hatte zu dieser Zeit 5 Mitarbeiter.
Im Jahre 2007 hatten wir die Möglichkeit, im Kiwitt, neue und größere Räumlichkeiten zu mieten. Für unser Wachstum genau richtig dachten wir uns und verlegten den Firmensitz eine Straße weiter.
Im Jahr 2011 hatten wir die Möglichkeit, nach einem kurzen Ausflug nach Borken, dieses Gebäude in Heiden in der Wilhelm-Haas-Straße zu mieten. Da auch in den folgenden Jahren unser Wachstum weiterging, wurden Büros und die Parkplätze knapp. Wir mussten ein Lösung finden und diese ergab sich genau nebenan.
Der ehemalige Fliesentreff Heiden bot den Platz für unser Team und die dringend benötigten Parkplätze. Nach einer 4-monatigen Umbauphase zogen die RESECO Geschäftsbereiche Sicherheit und Kommunikation in das neue Gebäude. Die ITSIDE blieb im vorhandenen Gebäude und hatte nun auch genügend Platz.
Im Rahmen unseres Jubiläums, "20 Jahre RESECO" werden wir Spendenbeträge an Vereine bereitstellen, die sich für benachteiligte und kranke Menschen einsetzen. Anstelle von Rabattaktionen oder ähnlichem, ist es unser Anliegen gemeinnützige Organisationen aber auch den Naturschutz zu unterstützen.
Aufgrund der aktuellen Corona/COVID-19 ist der anvisierte Termin im August/September noch offen.